Im Internet gibt es zahlreiche Bewertungsportale. Vor allem Ärzte, Hotels und Restaurants können dort beurteilt werden, aber auch in vielen anderen Branchen werden Unternehmer bewertet. Viele Interessenten schauen zuerst nach Online-Bewertungen, bevor sie zu einem bestimmten Arzt oder ins Restaurant gehen. Wird ein Arzt in einem Portal wie Jameda oder Sanego als unfreundlich dargestellt oder ein Hotel bei Tripadvisor als unflexibel, so können diese Bewertungen dazu führen, dass Kunden ausbleiben.
Gegen viele Bewertungen kann man sich wehren. Für Bewertungen im Internet gilt dabei das Gleiche wie für sonstige Kritiken: sie müssen wahr und nachprüfbar und dürfen nicht beleidigend sein.
Andersherum bedeutet das natürlich auch, dass es unangenehme Bewertungen gibt, gegen die man sich nicht zur Wehr setzen kann. Werden nur subjektive Eindrücke wiedergegeben, die aber nicht unwahr sind, so ist das meist hinzunehmen. Die Grenze ist dabei nicht immer leicht zu ziehen.
Wenn Sie als Arzt oder Unternehmer ein Problem mit negativen Bewertungen haben, so helfe ich Ihnen gerne. Sprechen Sie mich an, und wir werden gemeinsam schauen, was Sie gegen diese Bewertungen tun können. Manchmal sind die Bewertungsportale gesprächsbereit, manchmal bedarf es auch gerichtlicher Hilfe – in vielen Fällen habe ich meinen Mandanten aber auch dargelegt, warum sie bestimmte Bewertungen nicht verhindern können.
Ich bin seit 2004 Rechtsanwalt in Berlin und habe schon viele Bewertungen aus der Welt geschafft. Gerne bin ich auch Ihnen dabei behilflich.