Ethik

nicolaihoene Aus dem Leben

Das Bundesverfassungsgericht hat kürzlich angekündigt, sich selber einem Ethik-Kodex zu unterwerfen. Der Deutsche Richterbund hat diese Idee aufgegriffen und denkt nun ebenfalls darüber nach, einen solchen Ethik-Kodex für die gesamte Justiz einzuführen.

Für die Richter geht es dabei um Fragen, die in der Ausbildung nicht thematisiert werden, sondern mit denen sie sich erst im Laufe ihres Berufslebens konfrontiert sehen. Wie geht man mit Einladungen zu Veranstaltungen von Wirtschaftsunternehmen oder Verbänden um? Wichtig hierbei sei, dass niemand den Eindruck bekomme, der Richter könnte durch solche Einladungen seine Unabhängigkeit riskieren.

Auch als Rechtsanwalt sieht man sich gelegentlich ethischen Fragen ausgesetzt, wobei es weniger häufig um die Unabhängigkeit geht. Ein klassisches Beispiel ist: Darf ich einen Zeugen benennen, von dem ich weiß, dass er zu Gunsten meines Mandanten lügt? Einerseits bin ich natürlich meinem Mandanten verpflichtet und soll alles tun, was gut für ihn ist. Andererseits gibt es vor Gericht eine Wahrheitspflicht. Egal, wie ich mich entscheide: Die Entscheidung ist sowohl richtig als auch falsch.

Über diese und ähnliche Fragen kann man lange diskutieren. Zu einem Ergebnis wird man dabei nicht immer gelangen, und erst recht nicht zu dem einzig richtigen Ergebnis. Aber solche Diskussionen machen Spaß, und sie zeigen, dass es oft um viel mehr geht als nur um Zahlen und Fakten.