Freundliches aus dem Gerichtssaal

nicolaihoene Aus dem Leben

Man beschwert sich so häufig, wenn einem etwas nicht passt, aber freut sich nicht genügend über die positiven Dinge. Heute darf ich schreiben, dass mich etwas gefreut hat: Einem Mandanten drohte ein Fahrverbot, weil er zu schnell gefahren ist. Dagegen haben wir auch nichts gesagt. Wenn man auf einen gut gelaunten Richter trifft, nimmt er das Fahrverbot auch zurück, wenn man dafür eine höhere Geldbuße zahlt. Das klappt aber leider nur dann, wenn man sonst keine Punkte hat: wer dauernd zu schnell fährt, der soll dann nämlich auch das Fahrverbot absitzen.

Nun hatte der Mandant schon einige Punkte und erst vor kurzem ein Fahrverbot. Weil er aber freundlich, geständig und kooperativ war, hat der Richter – ausnahmsweise – noch einmal auf das Fahrverbot verzichtet, und das ohne eine höhere Geldbuße. Ich war erstaunt, der Mandant war glücklich – so fängt der Tag gleich noch besser an!